Die Prinzchen hüpfen wieder!

Froschis und Kröten sind munter geworden und vor allem letztere zieht es in Scharen zu ihren Heimattümpeln. Wie fast jedes Jahr war ich darum gestern mal wieder ein paar von ihnen eskortieren.

(Das Foto wurde übrigends ohne weitere Gefährdung des Froschis oder meiner selbst auf einer asphaltierten Einbuchtung geschossen.)

Wie alles frühlingshafte sind auch die Kröten dieses Jahr früh dran: Sie dröppeln jetzt schon über die Fahrbahnen und werden – wie leider jedes Jahr – fleißig überfahren. Bei mir ganz daheim gibts auch so einen Hauptübergangsort. Warnschilder werden dort zwar aufgestellt, aber die Menge an toten, zermatschten Froschis die sich dunkel auf der Fahrbahn abzeichnen ist leider weiterhin verstörend hoch.

Vor allem die dicken, größeren Weibchen, die oft schon mit mehr als nur einem Männchen bepackt sind, haben ihre liebe Müh, lebendig über den Asphalt zu gelangen. Kein Wunder, dass ich gestern acht Männchen, aber nur einem einzigen Weibchen (auch schon mit zwei Männchen bepackt) über die Straße helfen konnte.
DSC_0174_s
Darum die kleine Herausforderung von mir an alle: Wenns in Eurer Nähe auch eine befahrene Straße mit hoher Frosch-Frequenz gibt, dann schnappt Euch doch abends mal Taschenlampe und Warnweste und geht auch ein bisschen die Prinzen und ihre Ladies eskortieren.

Es wird Euch mit kleinen, gegurrten Quakern gedankt. (O)..(O)    .°˖✧\(^▽^\)

Advertisements

3 Gedanken zu „Die Prinzchen hüpfen wieder!

  1. AH, wie NIEEEEDLICH!!!! Die Viecher sind ja sooo süß <3 hatte früher Kaulquappen und dann später auch mal ein paar Minikröten und einen Froschi :D aber der Frosch ist mir enthüpft und der Krötis hab ich ausgesetzt.

Freue mich über jeden Kommentar! ^.^

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s