Weiche Sahnetoffees mit Honig und Vanille

Seeehr sahnig-softe Karamellwürfelchen, die keine Plombenzieher sind.
So soft sind die. :D

DSC_0853_s

Zutaten:
250 g Sahne
250 g Zucker
30 g Butter
60 g Honig
Vanilleschote
Puderzucker

Außerdem ein Kochthermometer (oder siehe ganz unten)

Zubereitung:
Vanilleschote halbieren und mit allen andern Zutaten (außer dem Puderzucker) in einem Topf erhitzen, bis sich der Zucker löst. Dann das Thermometer in den Topf stellen und den Sirup weiter bis auf 121 °C erhitzen, gelegentlich umrühren. Während der Zucker vor sich hin blubbert eine hitzebeständige Form von ca. 20×15 cm oder kleiner mit Backpapier auslegen. Kaltes Wasser bereitstellen und den Topf nach Erreichen der besagten Temperatur kurz hineinstellen. Vanilleschote entfernen und den Sirup in die Form gießen. Auskühlen lassen (bei kalten Temperaturen draußen, sonst ab in den Kühlschrank, sobald die Masse Zimmertemperatur erreicht hat. Dadurch lässt sich die Karamellplatte später besser schneiden.) Die erkaltete Platte mit Puderzucker bestäuben, stürzen, Backpapier abziehen, nochmals bestäuben und in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Die Würfelchen anschließend auch noch ausgiebig in einer Schüssel mit Puderzucker schwenken, damit bei der Lagerung nichts zusammenklebt.


Ich mag die Würfel gern noch etwas kleiner. 1×2 cm, 1,5×1,5 cm oder so ;-)

Statt dem Kochthermometer kann man sich auch Eiswasser bereitstellen und etwas Sirup per Löffel hineinschütten, herausnehmen und so die abgekühlte Konsistenz testen. Sollte sich zu einer Kugel formen lassen. Allerdings darf der Sirup schon eine Zeit lang köcheln, ich sag mal 10 Minuten Minimum vor dem ersten Versuch.
Diese Variante habe ich aber nicht ausprobiert, sondern mein weihnachtsneues Küchenthermometer damit eingeweiht. ^.^

2 Gedanken zu „Weiche Sahnetoffees mit Honig und Vanille

  1. Hmm, das Rezept habe ich mir sofort abgespeichert! Der Zauberschöne liebt Toffees und spätestens zum Geburtstag werde ich sie ausprobieren.
    Liebe Grüße, Catou

Freue mich über jeden Kommentar! ^.^

